Super8 auf DVD Schmalfilm auf DVD Super8 auf DVD

Video auf DVD digitalisieren wir preiswert in Optimalqualität überspielen kopieren und sichern

Video auf DVD

Video auf DVD, preiswert, professionell und in Optimalqualität.

Jedoch auch die meisten anderen Video-Formate, wie zum Beispiel VHS-C, DV, Super-VHS-C (SVHS-C), Hi8, Digital8, miniDV, Super-VHS (S-VHS), Video8, VHS, und ein paar weitere Varianten werden von unseren Experten mit dem langjährigem Fachwissen unserer Experten und leistungsstarker Studiotechnik in maximal möglicher Qualität digitalisiert.
VHS-C und VHS Kassetten imSECAM, PAL oder NTSC Fernsehsystem digitalisieren wir Ihnen ebenfalls auf DVD.


VHS Hi8 Video8 miniDV DV Super-VHS VHS-C Super-VHS-C S-VHS - Die verbreitesten Videoformate im Homebereich


Nachdem das Schmalfilmsystem im Homebereich (Privatfilmer) durch das Videobandformat ersetzt wurde, begann ein weltweiter Kleinkrieg um die Vorherschaft auf diesem Gebiet.

Dabei ging es um milliardenschwere Lizenzen, und das führte dahin, dass zahlreiche globale Player ihr eigenes Süppchen kochten.

Im Broadcastbereich gab es schon seit 1956 das seinerzeit noch enorm teure Ampex-Format. Der Begriff Video war seinerzeit noch nicht so etabliert wie heutzutage, man sprach von einer MAZ (Magnetische Aufzeichnung).

1969 entwickelte Grundig gemeinsam mit Philips das LDL System. Das war ein sehr frühes Heimvideosystem mit Spulen wie bei einem Tonbandgerät und konnte nur schwarz-weiß aufnehmen und abspielen.

Zwei Jahre später wurde in Japan das U-matic System auf Kassettenbasis erschaffen. Erst einmal ebenso als Heimvideosystem gedacht wurde es später aber vor allem im höherpreisigen Konsumerbereich und stellenweise auch im Profibereich verwendet.

Im gleichen Jahr brachten Grundig und Philips ihr VCR System auf dem Markt, was im Heimbereich international sehr erfolgreich angenommen wurde.
Man konnte auf diesen Kassetten bereits 65 Minuten speichern und es gab auch die ersten mobilen Recorder.
Man konnte eine externe Videokamera anstöpseln und damit portable aufzeichnen wie mit einer Schmalfilmkamera.
In der DDR war seinerzeit Video noch kein ernst zu nehmendes Thema.

1975 erschaffte SONY das Betamax System. Es war in der Bildqualität leistungsfähiger als das 1976 von JVC entwickelte VHS System, konnte sich aber gegen VHS nicht permanent durchsetzten. VHS wurde das meistverbreitete Heimsystem.

4 Jahre danach versuchten Grundig gemeinsam mit Philips das Video 2000 System zu etablieren. Bei diesem Format auf Kassettenbasis konnte man die Videokassette wie bei einer Audiokassette wenden und alle beide Seiten bespielen.
Dennoch konnte auch Video 2000 das VHS System nicht entthronen.

Das gleiche Schicksal erlitt ebenso das 1980 von Grundig und Funai Electric etablierte CVC System mit Videokassetten, die annäherungsweise die Ausmaße einer gebräuchlichen Audiokassette hatten.

Erst das 1983 entwickelte Video 8 Format wurde ein ernsthafter Konkurrent zum marktbeherrschenden VHS System. Erstmals wurde mit diesem Format eine rauschfreie digitale Tonaufnahme ermöglicht.

1987 entwickelte JVC ihr bis dahin weit verbreitete VHS System zum S-VHS System weiter (Super VHS) und erzielte damit eine deutlich bessere Bildqualität als mit dem nunmehr 10 Jahre alten VHS System.

1990 zog SONY nach und erweiterte sein 7 Jahre altes Video 8 System auf die nächste Stufe Hi8, und erzielte hiermit auch eine höhere Bildqualität.

1996 etablierte SONY das DV Format (Digital Video) , das erste digitale Heimanwender-Format, das sich weltweit im Homebereich durchsetzte. Hauptsächlich die Mini-DV Kassette ist teilweise heute noch (Stand 2013) im Gebrauch, wenn auch mit abnehmender Tendenz.

Auch das Hi8 System wurde 1999 noch einmal von SONY zum Digital 8 Format weiter entwickelt. Es konnten die ursprünglichen Kassetten verwendet werden, die Bildqualität und die Spielzeit wurden dagegen noch einmal verbessert.

Mit der Einführung des HD-Formats (High Definition = hohe Auflösung = höhere Schärfe) wurde auch das miniDV Format 2004 noch einmal überarbeitet und HD-fähig gemacht.

An dieser Stelle endet die Ära der magnetischen Videokassette auf Bandbasis. Später wurde die Videoaufzeichnung auf andere digitale Speichermedien wie SD-Card, HDD, SSD, u.a. verlagert.

Es gab auch noch viele andere Videobandformate, die sich aber weltweit im Heimbereich (Privatanwender) niemals richtig etablieren konnten und deshalb hier auch nicht erwähnt werden.

Unser Team digitalisiert fast alle gängigen Videoformate für Sie auf DVD.

Warum sollten Sie Videokassetten digitalisieren? Und warum bei uns?

20 gute Gründe:

Via Cloud ist ein Abruf für mehrere Personen möglich, bspw. für diverse Freunde oder Familienmitglieder an entfernten Orten. Und das einfach ohne Erzeugung von zusätzlichen Datenträgern.

Digitale Videoaufzeichnungen sind nicht so kritisch hinsichtlich der Temperaturkonstanz bei der Archivierung, insbesondere bei Verwendung auf M-Disk.
Videos geschützt zu lagern auf M-Disk ist die zur Zeit sicherste Aufbewahrung mit einem beträchtlich kleinerem Gefahr des Verlustes.
Unsere Kollegen bieten diesen Service.

Das Kopieren und Vervielfältigen von digitalisierten Videokassetten ist mit deutlich geringerem Aufwand und ohne Kopierverluste realisierbar. Es ist eine Format-Anpassung an jedes gewünschte digitales Medium möglich.

Digitale Videofilme sind viel müheloser zu Handeln.

Bei der Archivierung Ihrer Videos auf M-Disk DVD ist laut Hersteller eine Datensicherheit bis zu 1000 Jahren möglich.

Bei digitalisierten Videokassetten gibt es keinen Stress mehr mit nicht mehr existierenden oder oftmals nicht mehr laufenden Abspielgeräten bzw. Camcordern, mit Bandsalat oder Bandrissen.

Ideal zum Verschenken von privaten Erinnerungen: Das perfekte Präsent zum Geburtstag, Hochzeitstag, Valentinstag, Weihnachten, Ostern usw. Digitalisierte Videos erlauben eine sichere Aufbewahrung mit erheblich geringerem Risiko des Verlustes, um Ihre digitale Erinnerungen zuverlässig zu bewahren.

Die Kosten für die Digitalisierung Ihrer Videos halten sich bei uns in Grenzen.

Digitale Videofilme erlauben eine bessere, schnellere und übersichtlichere Aufbewahrung. Es gibt die Möglichkeit zur Sofortvorschau sowie eine viel effizientere Timecodesuche.

Videos in digitaler Form ermöglichen die unkomplizierte Publikation auf Webseiten, Blogs, Social Media Plattformen wie Twitter, Facebook und Co.

Sie haben keinen Ärger mit mechanischem Verschleiß , keinen Bandfitz mehr, keine Entmagnetisierung , kein ausgenuddeltes bzw. gedehntes Bandmaterial mehr.

Wir haben die dafür notwendige Studiotechnik zur Verminderung von analogen Kopier- und Entmagnetisierungsverlusten sowie zur Qualitätsaufbereitung durch professionellen TimeBaseCorrector der Broadcastklasse.

Nach der Video-Digitalisierung ist eine zusätzliche, multiple Archivierung möglich in verschiedenen Dateisystemen auf diversen Speichermedien z. B. auf USB-Stick, Festplatte oder SSD.

Sie retten die persönlichen unwiederbringlichen Videoschätzchen und Erinnerungen auf alten Videokassetten zukunftssicher in das 21.Jahrhundert. Sofern gewünscht digitalisieren wir Ihre Videokassetten zusätzlich auf SSD oder Festplatte.

Bei Videos in digitaler Form ist eine wesentlich effektivere und leichtere Durchschau von unbekannten Videoaufnahmen möglich.

Digitalisierte Videos ermöglichen ein einigermaßen leichtes Ändern und Verschönern durch den Auftraggeber am eigenen Rechner mit verbreiteter Software, z. B. ein individueller Zusammenschnitt, eigene Farbgestaltung, Texte, musikalischen Untermalung, Effektaufbereitung usw. Es sind mehrere Zusammenstellungen für ausgewählte Zielgruppen möglich, z. B. bei individuellen Geschenken.

Es besteht die Möglichkeit zum Vergeben von frei wählbaren Anspringpunkten und Kapiteln in den Videos, um bestimmte Stellen im Video direkt anzuspringen.

Die Digitalisierung von Videos ermöglicht eine erhebliche Platzeinsparung.

Bei der Digitalisierung Ihrer Videos ist es auf Anfrage möglich, mehrere Videobänder auf eine DVD zu kopieren, sofern die Gesamtspielzeit nicht über 120 Minuten steigt, hierbei ist jede Videokassette auf der DVD einzeln anwählbar. Die Reihenfolge der Videokassetten können Sie selbst bestimmen.

Man sollte darum Videokassetten so rasch wie möglich überspielen lassen. Vom Experten mit dem richtigen Know How und der entsprechenden technischen Ausstattung. VON UNS!

Wir retten Videos von defekten VHS VHS-C Super-VHS (S-VHS) Hi8 Video8 Digital8 MiniDV und DV Kassetten

und digitalisieren Ihnen diese zukunftssicher auf DVD.

Bandsalat? Kein Problem. Wir retten, was noch zu retten ist!

Wir haben einen Fachbereich "Recovery". Dieser ist spezialisiert auf die fachmännische Reparatur defekter Datenträger, auch beschädigter Videokassetten.
Je nach Art des Schadens an der Kassette können diese Experten die Videoaufnahmen gewöhnlich zumindest für eine anschließende Digitalisierung zum größten Teil rekonstruieren.
Je nach Art des Schadens können manchmal ein paar Sekunden fehlen, dennoch der größte Teil Ihrer kostbaren, unwiederbringlichen Aufzeichnungen kann in der Regel wieder sichtbar gemacht werden.

Es gibt einige wenige Fälle, wo keine Fehlerbeseitigung mehr möglich ist.
Beispielsweise wenn eine Kassette in einen Eimer mit Ölfarbe oder Leim gefallen ist.
Partiell verknittertes Band hingegen, defekte Kassettenmechanik, thermische Verformungen durch Sonnenlagerung, Filmriss oder Schmutz sind jedoch normalerweise für unsere Experten reparabel.

Mit Hilfe unserer Studio-Timebase-Korrekturen erwirken wir die technisch maximal wiederherstellbare Qualität. Das gilt auch für teilentmagnetisierte analoge Videokassetten.
Solche Studiotechnik wird bei uns durchgehend auch bei einer normalen Kopierung ohne Instandsetzung eingesetzt, um kontinuierlich das bestmögliche Resultat auf der DVD zu erzielen.

Fazit: Bei uns haben Sie gute Chancen, auch Ihre defekten Videokassetten mit kleinen Einschränkungen digitalisieren zu lassen.

VHS Hi8 Video8 S-VHS miniDV VHS-C Videokassetten - Die optimale Lagerung


Um Qualitätsverluste von Videokassetten gering zu halten, sollte man ein paar Regeln im Auge behalten:

Man sollte Videobänder stets senkrecht stehend lagern.

Man sollte die Videokassetten stets trocken deponieren und Feuchtigkeit zwingend vermeiden.

Sie sollten Ihre Videokassetten immer zurückgespult aufbewahren.

Man sollte die Videobänder nicht mit älteren, mittlerweile schwergängigen Playern oder Recordern wiedergeben (Banddehnung).

Sie sollten Ihre die Videokassetten immer in den Schutzboxen aufbewahren, sicher vor Sonneneinstrahlung und Staub.

Man sollte Videobänder vor starken Temperaturschwankungen schützen, möglichst bei normale Raumtemperatur.

Man sollte das Videoband der Videokassetten nie mit bloßen Fingern anfassen. Das Fett der Finger zerstört das hoch empfindliche Videoband und verschmutzt die Videokopftrommel beim nächsten Wiedergeben.

Man sollte Videobänder vor Magnetfeldern sichern, vermeiden Sie die nahe Umgebung von Lautsprechern, stromführenden Kabeln (auch in der Wand) und auch von elektr. Geräten mit elektromagnetischen Störfeldern (Mikrowelle, Fernseher, Küchenmaschinen usw.)

Sie sollten Ihre die Videokassetten bei längerer Aufbewahrung ab und zu mit einem technisch fehlerfreien Videogerät Vor- und zurück spulen, um ein "Übersprechen" zu verhindern. (Übersprechen ist eine magnetische Kopie bei analogen Aufnahmen von einer Bandlage zur benachbarten auf der Spule) Videobänder arbeiten auf Magnetbandbasis. Alles was magnetisch ist, lässt im Laufe der Jahre in der Magnetkraft nach. (Entmagnetisierung)
Das heißt: Je älter die Videokassetten werden, umso schwächer wird die Bild- und Tonqualität, auch wenn die Kassetten zu keiner Zeit benutzt werden.
Zwar können unsere Timebase-Korrekturen die Verluste zum Teil wiederherstellen, aber die Bild- und Tonqualität wird niemals die Gleiche sein, wie bei einer neuen, frisch bespielten Videokassette.
Dazu kommt der mechanische Verfall. Die Magnetschicht löst sich zum Teil vom Band (Dropouts) und das führt zu ausgeprägten Qualitätsverlusten.
In einzelnen Fällen "verzieht" sich das Videoband oder wird schmierig.

Sie sollten daher Ihre Videobänder so schnell wie möglich digitalisieren lassen. Vom Experten mit dem richtigen Know How und der passenden technischen Ausrüstung. VON UNS!

Ausführliche Informationen zu aktuellen Preisen und Rabattaktionen erhalten Sie bei unserer 24h-Beratungshotline.

Rufen Sie JETZT an:

0351-2561747

Wenn Anrufbeantworter:
Ü-Wagen: 0163-2561747


Kostenlose professionelle Sofortberatung rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche


0351-2561747 Professionelle Beratung rund um die Uhr- Rufen Sie JETZT an!

Diese Seite informiert u.a. über die Themen:

Video überspielen auf DVD

video auf dvd

Video auf DVD überspielen

alte Videokassetten digitalisieren

Videokassetten auf DVD überspielen

Kassette auf DVD

von Videokassette auf DVD

überspielen Video auf DVD

Videokassette auf DVD

video überspielen auf dvd